Im Wald wird den Kindern die einzigartige Möglichkeit gegeben, die Natur mit all ihren Sinnen aus eigener Erfahrung zu erleben. Durch den täglichen Aufenthalt im Wald wird ein unmittelbarer Bezug
zur Natur hergestellt, ökologische Zusammenhänge werden begreifbar.
Wir verzichten auf zu viel vorgefertigtes Spielmaterial, stattdessen bedienen wir uns an den „Schätzen des Waldes“. Die Kinder schaffen sich ihr „Spielmaterial“ aus dem, was sie vorfinden. Dies
ermöglicht ihnen und uns, Fähigkeiten und Neigungen auszuprobieren und zu entdecken. Die Kinder erfahren den Wald als einen Raum in ihrem Alltag, in dem sie sich in allen Richtungen ausprobieren
können.
Naturerfahrungen und soziales Empfinden sind Nahrung für die Seele. In einem Lebensraum, der reizarm ist, können innere Kräfte und Grenzen besser wahrgenommen, erprobt und erweitert.
In der Waldgruppe werden Kinder vom vollendeten 3. Lebensjahr bis zum Schuleintritt betreut.
Die Betreuungszeiten sind von 7.30-14.00 Uhr.
Die Betreuerinnen und Betreuer der Waldgruppe sind: L. Hermann, J. Schlegel, F. Isele-Holder und S. Müller –und unsere liebe Waldgruppen-Hündin Lela!
7.30 bis 9.00 h
Die Kinder werden an den Waldplatz gebracht. Eine persönliche Begrüßung der Kinder und Eltern ist uns als Übergabe der Aufsichtspflicht und als Ritual,
Erstkontakt und Höflichkeit wichtig.
9.00 bis 9.30 h
Durch ein akustisches Signal eingeläutet, treffen sich alle Kinder zu einer gemeinsamen Morgenrunde am Waldplatz. Zu Beginn lauschen alle den Flötenklängen und die
Morgenrunde beginnt mit festgelegten Ritualen. Diesen schließen sich wechselnde Lieder, Spiele, Gespräche, Planung des Tages an.
9.30 bis 10.00 h
Dann waschen wir alle die Hände und machen es uns zu einem gemeinsamen Frühstücken vor Ort gemütlich, das mit einem Essensspruch begonnen wird. Nach dem Essen
packen alle ihre Rucksäcke und hängen diesen auf.
10.00 bis 12.30 h
Ungestörte Freispielzeit, Angebote einer Erzieherin. Das gemeinsame Aufräumen beendet die Freispielzeit.
12.30 bis 12.50 h
Wir treffen uns zu einer Abschlussrunde. Mögliche Inhalte können dabei sein: Geschichten, Lieder, Spiele, Reflexion des Tages. Ein Abschlusslied beendet diesen
Tagespunkt.
12.30 bis 12.50 h
Erste Abholzeit: Dabei bleiben alle Kinder mit den Erwachsenen sitzen. Eine Erzieherin kümmert sich um die Übergabe der Kinder und einen kurzen Austausch mit den
Eltern.
13.00 bis 13.30 h
Die VÖ-Kinder treffen sich zum Mittagessen.
13.30 bis 13.50 h
In dieser Zeit gibt es für die Kinder nochmal die Möglichkeit ins Freispiel zu gehen oder an einem ruhigen Angebot einer Erzieherin teilzunehmen z.B. Vorlesen,
Erzählen, Massage, etc.
13.50 bis 14.00 h
Wir treffen uns für die zweite Abholzeit.
Hinweis: Bei Ausflügen in die nähere Umgebung oder Angeboten wie z.B. gemeinsame Essenszubereitung, wird der Tagesablauf an einigen Punkten variieren.